Ramerberg > Gewerbe > Standort Ramerberg

Der "Standort" Ramerberg

Landwirtschaftlich und mittelständisch geprägt, so stellt sich der „Standort Ramerberg“ mit seinen mehr als 150 angemeldeten Gewerbebetrieben heute dar. Der Ort liegt dabei verkehrsgünstig an der B 15 zwischen Rosenheim und Wasserburg a. Inn, inmitten einer Wirtschaftsregion, die in den EU Statistiken „ganz oben“ steht.

Der Ort Ramerberg kann neben diesen Vorteilen aber auch darauf verweisen, dass er von einer funktionierenden und gewachsenen örtlichen Gemeinschaft mit einem regen Vereinswesen lebt – eine Tatsache die in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich ist.

Der Gemeinde Ramerberg liegt viel daran sich dies zu bewahren und gleichzeitig den Gewerbestandort Ramerberg fortzuentwickeln. So werden z.B. im Rahmen eines Ortsentwicklungskonzeptes Möglichkeiten für die weitere räumliche Entwicklung des Gewerbes untersucht und mit Hochdruck daran gearbeitet die Internetversorgung in unserer Gemeinde zu verbessern. Schließlich war Ramerberg in manchen Punkten auch in der Vergangenheit der Zeit immer schon ein Stück „voraus“. So etwa wird bereits seit Jahrzehnten ein Großteil des Gemeindegebietes von einem regionalen Stromanbieter versorgt, dessen Strom hauptsächlich aus regenerativen Energien stammt – ein Standortvorteil von ganz aktueller Bedeutung.

Besonders gelegen ist Bürgermeister und Verwaltung bei all dem auch immer der gute Kontakt und der Dialog mit unseren ansässigen Betrieben für deren Belange wir immer ansprechbar und unbürokratisch da sein wollen.


Veranstaltungskalender

Gemeinde Ramerberg
Rotter Str. 2
83561 Ramerberg

Tel.: 08039 5588
Fax: 08039 5589

gemeinde@ramerberg.de